Unser Yoga Angebot

Hatha Yoga

Beim Hatha Yoga wird ein Gleichgewicht zwischen Körper und Geist, vorallem durch körperliche Übungen, durch Atemtechniken und Meditation angestrebt.

Yin Yoga

Yin Yoga, ist eine Liebeserklärung an unseren Körper. Eine ruhige Yogapraxis, die eine effektive Form der Selbstheilung sein kann. 

Kundalini Yoga

"There is a way through every block»

Yogi Bhajan

Golden Yoga

Gerade, wenn wir älter werden profitieren wir besonders von den sanften Yogaübungen. 

 

Vinyasa Yoga

Die Asanas werden durch Vinyasa in fliessenden Bewegungen miteinander verbunden.

Hatha Yoga

Wenn wir an Yoga denken, meinen viele Hatha Yoga.

Das Wort Hatha ist aus zwei Teilen zusammengesetzt: Ha, bedeutet die Sonne, und tha bedeutet der Mond. Es ist kein Zufall, dass es sich um die gegensätzlichen Himmelskörper Sonne und Mond handelt, denn beim Hatha-Yoga geht es um den Ausgleich der Gegensätze.

Beim Hatha Yoga wird ein Gleichgewicht zwischen Körper und Geist, vorallem durch körperliche Übungen, durch Atemtechniken und Meditation angestrebt.

In jeder Yogaübung geht es um das Gleichgewicht zwischen Anstrengung und Hingabe. Wenn wir z. B. den Baum üben, balancieren wir auf einem Bein. Dazu müssen wir mit dem Standbein eine feste und stabile Verbindung zum Boden herstellen. Wenn wir den anderen Fuss einfach nach oben nehmen, ohne das Standbein auf den Boden zu drücken, kippen wir um, weil wir das Gleichgewicht verlieren.

Durch Hatha-Yoga entwickeln wir ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Festigkeit unserer Muskeln und der Flexibilität unserer Gelenke. Wir üben herausfordernde Sequenzen, um uns hinterher komplett zu entspannen. Hatha bedeutet auch energetisch, d.h. die Asanas sind so geschaffen, dass unsere Energie frei fliessen kann.

 Alle mit dem Ziel, den Körper zuerst über die Asanas anzustrengen, um ihn dann zu entspannen. So wird der optimale Körperzustand für die Meditation erreicht, um den Geist ruhen zu lassen.

Hatha Yoga ist ein leistungsfähiges Werkzeug zur Selbst-Transformation. Es fordert uns auf, unsere Aufmerksamkeit auf unseren Atem zu richten, der uns hilft, die Gedankenkreise aufzulösen und das Bewusstsein in den Moment des Hier und Jetzt zu bringen.

 

Yin Yoga

Yin Yoga – die Kunst des Geschehenlassens

 

Yin ist der Gegenpol zu Yang, Loslassen der Gegenpol zu Festhalten und ums Loslassen geht`s im Yin Yoga. Was jetzt ganz einfach klingt, bedarf aber einer Geduld.

Im Yin Yoga schaffen wir den Raum geduldig zu werden

 

Yin Yoga besteht vor allem aus langgehaltenen Yogapositionen am Boden, im Sitzen oder im Liegen. Die meisten dieser Haltungen werden ohne Muskelaktivität ausgeführt. Durch dieses ruhige und lange Halten der Asanas werden sehr tiefliegende Gewebe und Körperbereiche angesprochen. Blockaden, Verspannungen und Verkürzungen im Bindegewebe, an Bändern und an Gelenken können sich lösen. So wirkt es auf unsere Faszien, die häufig Auslöser von Rückenschmerzen sind.

 

Yin Yoga, ist eine Liebeserklärung an unseren Körper. Eine ruhige Yogapraxis, die eine effektive Form der Selbstheilung sein kann. So hilft sie, den Körper geschmeidig zu halten, den Fluss der Lebenskraft zu harmonisieren und gefühlsmässig im Lot zu bleiben. Wir lernen loszulassen, uns hinzugeben und beruhigen so unser Nervensystem. Ein idealer Ausgleich in unserer schnelllebigen Leistungsgesellschaft, wo es oft um Effizienz, Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit geht.

 

  • Tiefe innere Ruhe und Harmonie finden

  • Stress abbauen und Entspannung fördern

  • Neue Energie tanken

  • Schmerzen und Verspannungen lindern

  • Den Rücken gesund und beweglich halten

  • Sich innerlich und äusserlich spürbar aufrichten

  •  Vitaler und beweglicher werden

  • Körper und Geist von Ballast befreien

  • Konzentration und Belastbarkeit erhöhen

 

Kundalini Yoga

Mit Meditationen und vitalisierenden Übungsreihen möchte Kundalini Yoga die universelle Lebenskraft (Kundalini) schrittweise erwecken und das Potenzial entfalten.

Eine Kundalini Stunde schenkt Dir Raum, um Dich mit Dir zu verbinden. Die Sets, im Kundalini Yoga Kriyas genannt, sind jeweils auf ein Thema ausgerichtet. Mache die Augen zu und übe in Deinem eigenen gewählten Tempo und Tiefe mit dynamischen körperlichen Übungen, Pranayamas und Meditation. Gewinne an Klarheit und Bewusstsein und stärke Deine Selbstheilungskräfte. Die Verbindung mit der Gruppe unterstützt Dich dabei, Deine eigenen Potenziale wieder zu entfalten. Ist Kundalini Yoga ein wirksames Tool für Dich, welches Du für Deinen Lebensalltag nutzen kannst? Finde es heraus und erfahre in Deiner Kundalini-Yogapraxis mehr über Dich und Deinen Körper. Entdecke Deine ganz eigenen Potenziale.

 

Golden Yoga

„Es ist nie zu spät, um mit Yoga zu beginnen."

Gerade, wenn wir älter werden profitieren wir besonders von den sanften Yogaübungen. Die Beweglichkeit und Kraft werden aufgebaut. Die Blutzirkulation, der Stoffwechsel und die Konzentrationsfähigkeit gefördert.

 

Es handelt sich um ein angepasstes ruhiges Yoga mit Fokus auf Atmung und Entspannung, sanfter Dehnung und Kräftigung.

 

Du wirst genau da abgeholt, wo Du gerade bist. 

Jeder geht nur so weit, wie es sich gut und richtig anfühlt. Damit sind auch körperliche Einschränkungen kein Hindernis. Auch wenn der Rücken, das Kreuz, der Nacken oder die Schultern verspannt oder abgenutzt sind, ist das kein Hinderungsgrund.

 

Dank sanfter und aufbauender Übungen und Hilfsmitteln wie Kissen, Decken und einem Stuhl, kann man auch im höheren Alter von der wohltuenden Wirkung des Yoga profitieren. Regeneration für Körper, Geist und Seele.

Vinyasa Yoga

Die Synthese aus Atem und Bewegung. Ein moderner, dynamischer Yogastil, bei der Dein Körper von Asana zu Asana (Körperhaltung) fliesst und durch eine spezielle Atemtechnik begleitet wird.

 

So werden die athletisch anmutenden Übungen zu einer Meditation in Bewegung,

bei der sich Körper und Geist in Einklang befinden. Die dabei entfachte Hitze wirkt reinigend und heilend auf den Organismus.

Es wird entweder eine ausgeglichene Reihe verschiedener Yogapositionen oder in themenbezogenen Einheiten geübt, je nach dem, ob der Körper ganzheitlich oder nur einzelne Körperteile gezielt trainiert werden sollten.

Die Variationen werden zunehmend anspruchsvoller, angepasst an die individuellen Bedürfnisse.

 

Du fühlst dich stark und frei.

 
Jasmin Breuss - deinyogaraum - Dorfstrasse 40 - 8834 Schindellegi - Tel: 078 753 61 95 - jasmin@deinyogaraum.ch oder Christina Strecke 078 606 45 65

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